Fon +49 (0)4141 40888-0 | Fax +49 (0)4141 40888-10 | Datenschutz | Impressum

Sondermaschinen sind speziell für eine bestimmte Anwendung oder Aufgabe entwickelte Maschinen, die nicht als Standardmaschinen auf dem Markt verfügbar sind. Diese Maschinen werden oft für komplexe Produktionsprozesse eingesetzt, bei denen hohe Anforderungen an Präzision, Geschwindigkeit oder andere Leistungsmerkmale gestellt werden. Sondermaschinen können von einer einzelnen Maschine bis hin zu ganzen Produktionslinien reichen und können je nach Bedarf mit verschiedenen Technologien wie Elektronik, Mechanik, Hydraulik und Pneumatik ausgestattet sein.

Die Entwicklung von Sondermaschinen erfordert oft eine enge Zusammenarbeit zwischen Kunden, Ingenieuren und Konstrukteuren, um eine Lösung zu finden, die den spezifischen Anforderungen des Kunden entspricht. Da diese Maschinen nicht als Standardprodukte auf dem Markt verfügbar sind, können sie teurer sein als Standardmaschinen, aber sie bieten oft eine höhere Produktivität und Effizienz bei der Herstellung von komplexen Produkten oder Bauteilen.